<< Zurück zur Startseite

Salaam ihr Lieben,

hier findet ihr alle Infos rund um den Ramadan im IIS. Möge Allaah, der Erhabene, den Ramadan für uns segnen und das Fasten von uns annehmen, amien!


Ramadan 2019

  • Jeden Tag kostenloses Essen zum Iftar für das gemeinschaftliche Fastenbrechen (Spenden wichtig und sehr Willkommen)
  • Ramadan Plastikfrei? Und wie? Hier viele hilfreiche Tipps ...
  • Noch immer nicht so richtig in Ramadanstimmung? Hier viele schöne Vorträge rund um den Ramadan ...
  • Zwei Fest-Gebete: Das Ramadanfest ist am Dienstag, den 04.06.19. Unser Standard-Id-Gebet findet um 7:30 statt - mit anschließender Ansprache. Weil einige das Gebet um 7:30 Uhr wegen Prüfungen oder Arbeitsbedingt nicht beten können, bieten wir ein weiteres Id-Gebet an, um 6:00 Uhr, mit anschließender Ansprache. Der Takbir beginnt nach Fajr.

Tarawieh-Gebet

Alhamdulillaah, der Qurangelehrte Schaikh Muhammad Hashim (Lehrerlaubis von Dr. Aiman Swaid) wird für uns im Ramadan vorbeten!

Das erste Tarawieh-Gebet findet am 05.05.2019 nach dem Nachtgebet statt. Hier klicken zur islamrechtlichen Herleitung der Berechnung.

Das Tarawieh-Gebet findet während des Ramadan im Anschluss an das Nachtgebet statt (22:45 Uhr), hier die verwendeten Gebetszeiten.

Vorträge / Referenten (Auswahl):

Täglich Kurzvorträge zwischen des Tarawieh-Gebets.

Hauptvorträge (nur an ausgewählten Tagen, wird stetig aktualisiert) beginnen eine Stunde vor dem Abendgebet ODER nach dem Assr-Gebet. Darüber hinaus wird es verschiedene Seminare geben:

Lailatul-Qadr

Die 27te Nacht - In shaa Allaah die Qadr-Nacht - ist die Nacht von Freitag (31.05.) auf Samstag (01.06.)

In den letzten 10 Tagen werden wir uns wie gewohnt in der Moschee Allah-gedenkend zurückziehen.

<< Zurück zur Startseite